Bezirksfischereiverein Landsberg am Lech e.V.

Merkblatt

10 wesentliche Grundsätze zum Datenschutz im Bezirksfischereiverein Landsberg am Lech e.V. (BFVL)

1. Der BFVL speichert Personenbezogene Daten (PbD) seiner Mitglieder und Aspiranten für die Aufnahme in den Verein ausschließlich zur Abwicklung oder Anbahnung einer Mitgliedschaft.
  2. Eine Weitergabe von PbD an Dritte ist prinzipiell ausgeschlossen. Davon ausgenommen sind:
    1. Adressdaten an den Landesfischereiverband Bayern für den Versand der Verbandszeitschrift an die Mitglieder bzw. für die Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen an den Verband.
    2. Name und Todestag für die Totenehrung bei Fischereitagen
    3. Namen der Mitglieder in Listen für den Verkauf von Tageskarten durch Dritte
    4. Namen der Mitglieder in Listen für die Erteilung von Fahrgenehmigungen durch die Stadt Landsberg
    5. Adressdaten an die Druckerei für den Versand des Vereinsblattes
  3. Die Empfänger von PbD gem. Ziffer 2 und die Mitglieder des Vorstands haben durch geeignete Maßnahmen dafür zu sorgen, dass unberechtigten Dritten der Zugang verwehrt bleibt.
  4. Erfolgt die Speicherung von PbD auf PC (z.B. Sitzungsprotokolle des Vorstands), sind diese mit Passwörtern gegen den Zugriff durch Dritte zu sichern.
  5. Namenslisten bei Mitgliederveranstaltungen werden nur für den Nachweis der Teilnahme der Mitglieder verwendet, Eine Herausgabe an Dritte ist untersagt
  6. Bei e-mails mit Verteilern sind die Empfängeradressen im Verteiler Bcc aufzuführen.
  7. Vorstandsmitglieder und Personen, die PbD im Auftrag des Vereins verwenden, haben eine Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen nach der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu unterschreiben.
  8. Der Verein braucht keinen Datenschutzbeauftragten.
  9. Nach Beendigung der Mitgliedschaft sind die PbD ebenso wie die anl. der Aufnahme in den Verein erhobenen PbD in ein zugriffsgesichertes Archiv zu überführen. Dies betrifft auch Fotografien der Mitglieder, die für die Erstellung des Mitgliedsausweises verwendet werden.
  10. Verantwortlich für den Datenschutz im Verein ist der 1.Vorsitzende.

Landsberg am Lech, 24. Juli 2018